TSC Rot-Gold Büdingen

Tanzen von 1981 bis heute

Wie alles begann…

der Tanzsportclub Rot-Gold Büdingen, wurde am 25. Mai 1981, nach Abschluss eines Fortgeschrittenenkurses der Tanzschule Michel, Ortenberg, aus der Taufe gehoben und bereits im selben Jahr schloss sich der Tanzkreis Echzell dem Verein an.

Erster Vorsitzender war damals Herbert Sauer, der 1984 von Rudolf Oppler abgelöst wurde.

21 Jahre lang lenkte Rudolf Oppler mit viel Engagement, Geschick und Weitsicht den Verein, bis er 2005 kein weiteres Mal für den Vorsitz kandidierte. Für seine Verdienste im und um den Tanzsport wurde er von Hessischen Tanzsportverband mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Rudolf Oppler ist Ehrenvorsitzender des Vereins.

Als Nachfolgerin wurde einstimmig Astrid Herz aus Echzell gewählt, die das arbeitsreiche Ehrenamt voller Schwung und Energie ausübte. Nachdem Astrid Herz nicht mehr für den Vorsitz zur Verfügung stehen konnte, übernahm – ebenfalls einstimmig gewählt – Ute Crispens 2013 den ersten Vorsitz. Aus beruflichen Gründen musste sie das Amt jedoch schon nach 2 Jahren abgeben. Derzeit führt Helmut Stamm den Verein. In 2025 möchte Helmut den Vorsitz jedoch nach dann 10 Jahren endgültig in jüngere Hände übergeben.

Gründung

Tanzen – von Gesellschaftstanz oder auch Turniertanz, Linedance, Squaredance über Orientalischer Tanz bis HipHop oder Videoclip Dancing

Tanzen ist eines der schönsten Hobbys – zu zweit aber auch alleine. Für fast alle, die Lust und Freude an Bewegung zur Musik und zum geselligen Miteinander haben, sind die verschiedenen Gruppen des TSC Rot-Gold Büdingen und des Tanzkreises Echzell im TSC Rot-Gold Büdingen e.V. eine gute Anlaufstelle. Wer mitmachen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen, ganz gleich ob mit oder ohne Vorkenntnisse.

Seinen Stand Anfang März 2023 noch rund 140 Mitgliedern kann der Verein auch nach den sehr schwierigen Jahren 2020-2022 immer noch ein breites Angebot machen und hofft, dieses auch Aufrecht zu erhalten und nach und nach wieder erweitern zu können.
Klassischer Gesellschaftstanz, Linedance und Squaredance werden derzeit noch aktiv in verschiedenen Gruppen im Verein getanzt.
Seit März 2020 konnten wir Videoclip-Dancing und HipHop für Kinder und Jugendliche und seit Januar 2023 können wir leider auch Orientalischen Tanz und Turniertanz nicht mehr anbieten. Wir sind jedoch bemüht, auch diese Lücken in naher Zukunft wieder zu füllen.
Den Anfang haben wir im Februar 2023 mit den Kids und Teens gemacht. Am 04.02. fand ein erster Workshop statt und seit 17.02. gibt es wieder ein regelmäßiges Angebot. Das wird hoffentlich in Kürze zu einem deutlichen Zuwachs an Mitgliedern führen.
Ab April 2023 ist beabsichtigt auch im Bereich Orientalischer Tanz mit einem Kursangebot einen Neustart zu versuchen.
Bezüglich Turniertanz im Verein wird man abwarten müssen, ob man hierfür wieder ausreichend Interesse wecken kann.
Und um das Spektrum zu erweitern, sind wir auch neuen Ideen und Tanzrichtungen gegenüber seit nunmehr über 40 Jahren stets aufgeschlossen.

Events und Turniere

Da Tänzer im Allgemeinen ein lebenslustiges Völkchen sind, gestaltet sich auch unser Vereinsleben seit jeher bunt und abwechslungsreich. Neben vielen internen Events, wie zum Beispiel die jährliche Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens oder aber Tanztees und gemeinsamen Ausflügen, gibt es eine ganze Reihe von Veranstaltungen, die für die Öffentlichkeit angeboten werden.

Neben einer Vielzahl von Sportturnieren hat der Verein in den Jahren seines Bestehens auch insgesamt 3 Hessische Landesmeisterschaften ausgerichtet, zuletzt am 25. Januar 2015 in der Horlofftalhalle in Echzell. Dabei waren stets auch eigene Paare vertreten.

Highlights sind die jährlichen, festlichen Bälle in Büdingen oder zuletzt auch in Echzell, denen die Presse bereits „Weltstadtniveau“ bescheinigt hat, sowie unsere Country-Nights, die Orientalischen Nächte mit zauberhaftem Programm in Büdingen-Lorbach oder die Tanzturniere in Büdingen und Echzell.

Nachdem wir im März 2020 unseren Ball sehr kurzfristig wegen Corona absagen mussten, hoffen wir nun darauf, im Frühjahr 2024 endlich wieder mit einem festlichen Ball an die alten Traditionen anknüpfen zu können. Alleine die fehlenden geeigneten Räumlichkeiten hinderten uns in 2023 daran. Vielleicht gelingt es uns noch, in 2023 zur Abwechslung mal einen Herbstball zu veranstalten. Bis dahin sollten die Renovierungsarbeiten endlich abgeschlossen sein.

5 Tanzrichtungen
6 Übungsleiter