Graduation im Squaredance
In unserer Squaredance-Gruppe, den „Crazy Frogs“, konnte man jüngst die „Graduation“ neuer Tänzerinnen und Tänzer im Dorfgemeinschaftshaus Rohrbach durchführen. Beim Squaredance sagt der sogenannte „Caller“ die zu tanzenden Figuren im Rahmen eines meistens im Westernstil mitlaufenden Musikstückes an. Die Ansagen und Figurennamen sind beim Squaredance international gleich und in englischer Sprache. Für die Graduierung war der Gastcaller Arnold Tonhäuser aus Dietzenbach eingeladen worden. Prüfer war Klaus Weber von den Petticoat Flippers/Hanau aus Düdelsheim. Als Gäste und Zuschauer waren weitere 25 Damen und Herren aus den umliegenden Vereinen zur Unterstützung der „Prüflinge“ erschienen.
Neue Tänzerinnen und Tänzer erlernen die Squaredance-Figuren als sogenannte „Students“ in einem etwa 9-monatigen Kurs, auch Class genannt. Hier werden ihnen knapp 70 Figuren, der sogenannte Mainstream, beigebracht. Nach erfolgreichem Abschluss der Class werden die Students graduiert und sind dann „echte“ Squaredancer. Dies geschieht immer im Rahmen einer kleinen Feier gemeinsam mit allen anderen Tänzerinnen und Tänzern der eigenen Gruppe und Gästen.
Eine Graduierung ist eine Überprüfung der in der Ausbildung erlernten Schritte und Figuren durch einen fachkundigen Prüfer. Damit erhalten die Tänzerinnen und Tänzer die Berechtigung, auf der ganzen Welt in Squaredance-Clubs mit dem gleichen Programm mittanzen zu dürfen.
Die Squaredance-Gruppe des TSC Rot-Gold Büdingen trainiert jeden Mittwochabend von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr im DGH Rohrbach. Interessierte und Anfänger sind jederzeit willkommen. Weitere Infos gibt es bei Birgit Zimmermann, Tel.: 0160-1836705.
(Werner Kraus, Susanne Ristau, Birgit Zimmermann, Lirong Chen, Ouigang Zhang)