Neujahrsempfang
Neujahrsempfang beim TSC Rot-Gold Büdingen und Tanzkreis Echzell
Am vergangenen Sonntag hatten der TSC Rot-Gold Büdingen und der Tanzkreis Echzell zum Neujahrsempfang für das Jahr 2020 in die Horlofftalhalle nach Echzell eingeladen. Fast 100 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Unter den Gästen befanden sich auch der Bürgermeister der Gemeinde Echzell, Herr Willi Mogk, mit seiner Gattin.
Zunächst begrüßten der 1. Vorsitzenden, Herrn Helmut Stamm, sowie der Bürgermeister der Gemeinde Echzell die Anwesenden. Im Anschluss wurden Urkunden an drei Mitglieder der Squaredance-Gruppe des TSC Rot-Gold überreicht, die am 1. Januar an einer Graduierung teilgenommen hatten. Es waren dies Karen Soemmer, Bianka Harth und Tim Borock. Eine Graduierung besteht aus einer schriftlichen sowie praktischen Prüfung, wobei Figuren und Schrittfolgen aus dem Bereich Squaredance vor einem Prüfer abgefragt und getanzt werden. Damit endet eine ca. 9 Monate dauernde Ausbildung einer sogenannten Class. Nach einer Graduierung sind die Tänzer oder Tänzerinnen bei allen Squaredance-Veranstaltungen zum Mittanzen berechtigt.
In der Nachfolge erhielten die Tänzerinnen und Tänzer, die an der Prüfung zum Erreichen des Deutschen Tanzsportabzeichens teilgenommen hatten, ihre Abzeichen. Diese Prüfung hatte bereits Ende September 2019 stattgefunden. Die Ehrungen nahmen der 1. Vorsitzenden, Helmut Stamm und der Sportwart, Erich Mäser, vor. Sie übergaben die Urkunden und Abzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Insgesamt geehrt wurden hier zusammen 29 Teilnehmer aus drei Linedance-Gruppen sowie 15 Tanzpaare. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung verwöhnte die Gastronomie der Horlofftalhalle alle Anwesenden mit einem reichhaltigen Buffet.

Das bereits traditionelle Nachmittagsprogramm gestalteten verschiedenen Gruppen des Vereins. Ein Medley aus Linedance und lateinamerikanischen Tänzen präsentierten 10 Paare aus der neu gegründeten echzeller Montagsgruppe unter der Leitung von Birgit und Andreas Kraft. Die Squaredancegruppe mit Caller „Flummi“ bat anschließend zum Reigen im Karree. Bevor Rainer und Gabriele Storch, eines der beiden Turnierpaare des TSC Rot-Gold Büdingen, die Standardtänze vortrugen, war Linedance angesagt. Die beiden Gruppen aus Rohrbach und Bingenheim zeigten, dass Linedance mittlerweile nicht mehr nur im Country- und Westernstil getanzt wird, sondern dass aktuell auch Rythmen z. B. aus Walzer-, Tango- und Sambamusik Zugang zur Welt der Linedancer gefunden haben. Mit Kaffee und Kuchen endete eine sehr kurzweilige, gesellschaftliche Veranstaltung am späten Nachmittag.