Auch in 2019 gab es beim TSC Rot-Gold Büdingen wieder eine Abnahme der Tänze für das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA). Dieses Mal trafen sich die Tänzerinnen und Tänzer am Sonntag, den 27. Oktober 2019, ab 12.30, in der Wolfgang-Konrad-Halle in Lorbach.
Nachdem der 1. Vorsitzende Helmut Stamm die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüsst hatte, begann die Abnahmen wie vorgesehen pünktlich um 14.00 Uhr. Als Gäste und Teilnehmer waren auch in diesem Jahr wieder Tanzfreunde vom Tanzskreis Idstein, Fun Ball Dortelweil, der TSA des TV Bruchenbrücken, den Muffins Nidderau und den Colorado Rangers aus Friedberg gekommen.
Zwei Linedance Gruppen vom veranstaltenden Club aus Büdingen und eine Gruppe der Colorado Rangers zeigten in Gruppentänzen im Linedance ihr Können in verschiedenen Leistungsstufen. Im Wechsel zu den Gruppen tanzten dann 16 Paare in den Gesellschaftstänzen Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox, Quickstep, Cha-Cha, Rumba, Samba und Discofox, dazu Tango Argentino und Westcoast Swing.
Da alle Paare durch ihre jeweiligen Trainer gut vorbereitet worden waren, gab es an diesem Tag nur positive Ergebnisse. Alle Tänzerinnen und Tänzer hatten ihre Abnahme bestanden.
Insgesamt 16 Mal konnte das Abzeichen in Bronze, 7 Mal in Silber und nicht weniger als 36 Mal in der Stufe Gold sowie in der Gold Wiederholung von den Prüfern Wolfgang Redlich, Neu-Anspach, und Erich Mäser, TSC Rot-Gold, vergeben werden. Als ein Teilnehmer aus den „ersten Stunden“ unseres Veeins ertanzte sich Jürgen Knickel bereits zum 28. Mal das Abzeichen in Gold. Eine stolze Leistung.
